Alexandra und Helene Walterskirchen

Alexandra Walterskirchen, geb.  in München, hat mütterlicherseits aristokratische und väterlicherseits bürgerliche Wurzeln. Sie lebt und arbeitet seit 2011 im Schloss Rudolfshausen, zusammen mit ihrer Mutter Helene Walterskirchen. Nach dem Tod ihrer Mutter im Februar 2022 ist sie die neue Schlossherrin von Schloss Rudolfshausen.

Alexandra Walterskirchen bei der Arbeit mit Fazienbällen

Alexandra Walterskirchen hat das humanistische Theresien-Gymnasium in München besucht mit Schwerpunkt lateinische Sprache und danach bei ihrer Mutter eine Ausbildung als Schriftstellerin und Kultur-Mentorin durchlaufen. Seit 2011 arbeitet sie als Managerin des Kulturzentrums Schloss Rudolfshausen sowie als Autorin.

Vor 9 Jahren hat sie eine zweijährige Intensiv-Ausbildung zur Yoga-Lehrerin mit Schwerpunkt Vinyasa-Flow und Faszien-Yoga absolviert.

Helene und Alexandra Walterskirchen bei einer Veranstaltung der Friedens-Banderole 2011

Alexandra Walterskirchen ist Mitgründerin des Volks-Bildungs- und Kultur-Vereins AdmaCUM e.V. und des Volkskunst-Projektes „Friedens-Banderole“ und ist seit der Gründung als Schatzmeisterin tätig und heute 1. Vorsitzende des Vereins.

Alexandra Walterskirchen mit einer Auswahl der Sammeledition Kulturmagazin Schloss Rudolfsbhausen

Alexandra Walterskirchen hat bei ihrer Mutter Helene Walterskirchen, einer erfolgreichen Profi-Sachbuch-Autorin (www.helenewalterskirchen.de), eine Ausbildung als Sachbuch-Autorin und Kultur-Mentorin durchlaufen. Sie hat die Texte und Manuskripte ihrer Mutter korrigiert und ist seit deren Tod 2022 alleinige Herausgeberin der Kultur-Sammel-Edition „Kultur-Magazin Schloss Rudolfshausen“. Sie erstellt Buchkonzepte und Texte, überarbeitet Manuskripte redaktionell, coacht Jung- und Hobby-Autoren und arbeitet an eigenen Buchprojekten und Texten.

Ihre Spezialbereiche und Interessen sind Permakultur, ökologische Lebensweise, Yoga, ganzheitliche Gesundheit und Ernährung, Altertumswissenschaften und antike Kulturen, Philosophie und Geschichte.

Alexandra Walterskirchen vor ihrer Bibliothek

Alexandra Walterskirchen hat über 130 Artikel für das „Kultur-Magazin Schloss Rudolfshausen“ geschrieben, darunter die umfassende Staatskultur-Serie mit dem bekannten Beitrag „Der Wandel von der Demokratie zur Ochlokratie“, welcher auch im Senioren-Union der CSU-Bayern publiziert wurde, die Kirchenkulturgeschichts-Serien „Papst Pius IX.“, „Papst Pius X.“ und „Papst Pius VI.“, die Cicero-Serien u.a. mit „Gesetz und Recht in der römischen Republik“, die Staats- und Kirchenkulturgeschichts-Serien „Karl Ludwig von Haller“, „Französische Revolution“, „Die Kultur der Aufklärung“ und die umfassende Neuübertragung ins Deutsche des 500 Jahre alten Werkes von „Aegidius Albertinus: Luzifers Königreich und Seelenjagdt“ und „Christi Königsherrschaft und Macht“, sowie die bekannten Artikel „Permakultur-Fruchtwaldgarten im Schlossgarten“, „Fridays for Gardening“ und „Schlossgarten Rudolfshausen: ein ökologisches Experimentierzentrum“ und die fortlaufende „Yoga-Kultur“-Serie mit Yoga-Übungen für Körper, Seele und Geist.

Alexandra Walterskirchen - Ernährung und Gesundheit

Außerdem hat sie das Ernährungs- und Gesundheits-Buch „The Microbiome Owner’s Manual“ (zu Deutsch: „Hungern im Schlaraffenland“) des amerikanischen Biologen Prof. Andrew Dyer, das zum Teil im Kulturmagazin veröffentlicht wurde, ins Deutsche übersetzt und kommentiert, sowie die englischen Beiträge von Erzbischof Viganò ins Deutsche übertragen.

Im Herbst 2017 gründete Alexandra Walterskirchen mit ihrer Mutter den Blog die „Schloss-Perlen“ mit eingegliedertem „Schloss-Bücher-Blog“, und fungiert seitdem als Initiatorin und Autorin der Produkt- und Unternehmens-Empfehlungen und Buchrezensionen. Sie hat über 270 Produktempfehlungen und Buchrezensionen geschrieben und dort veröffentlicht.

Alexandra Walterskirchen beim Pflanzen von Erdbeeren im Schloss-Garten

2018 rief Alexandra Walterskirchen das „Ökologische Outdoor- und Indoor-Gardening-Versuchsprojekt Schloss Rudolfshausen“ mit dem bekannten „Schloss-Gardening-Blog“ ins Leben, in welchem sie regelmäßig über die Neuigkeiten im Schlossgarten, Gartentipps und Anbau-Empfehlungen berichtet. Mittlerweile hat sie über 100 Artikel für den „Schloss-Gardening Blog“ geschrieben und dort veröffentlicht. Das „Ökologische Outdoor- und Indoor-Gardening-Versuchsprojekt Schloss Rudolfshausen“ richtet sich stark nach den Permakultur-Prinzipien von Sepp Holzer und wird von verschiedenen Gartenfirmen und Kooperationspartnern unterstützt.

2020 entwickelte Alexandra Walterskirchen zusammen mit ihrer Mutter das „Öko-Schlossgarten-Konzept“, mit dem Ziel eine Symbiose zwischen historischem Showgarten und natürlichem Permakulturgarten zu kreieren und den ökologischen und umweltbedingten Bedürfnissen unserer Zeit zu entsprechen.

‭ Schloss Rudolfshausen
‭Hauptstr. 22